Innereien sind nix für mich.

So die erste Woche im neuen schweizer Kaff ist fast rumm und ich muss sagen: supergeil hier.
Okay als das Navi mich hier hergeleitet hat, dachte ich erst: was für ein Bauerndorf, es stank nach Gülle und überall Pferdeäppel auf der Strasse. 
Aber das kleine Spital ist relativ neu und sieht super modern aus. 
Das Team scheint auch nett zu sein, nur Innere Medizin ist nun mal einfach nicht meins. Mir fehlt der OP und ich hab einfach von Tuten und Blasen keine Ahnung. Gestern hatten wir eine Fortbildung und man sollte an Hand der Symptome auf die Krankheit kommen: 

„ Männlicher Patient mit Oberbauchschmerzen, die gürtelförmig in den Rücken austrahlen? Bei dem Tipp weiss es jetzt wahrscheinlich jeder?!“ Lässig lehnte ich mich zurück und wollte gerade selbstsicher „Gürtelrose!!“ in den Raum werfen, gut dass der Streber neben mir schneller war, denn richtig war natürlich Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung).  Ahja.

 Dann wurden mir gefühlte 50 EKGs vor die Nase gelegt: Hier du musst jeden Tag die EKGs auswerten, der Oberarzt kontrolliert das dann später und dann musst du das noch diktieren. Hilfe?? Kann ich nicht einfach nur Blutabnehmen wie jeder andere PJler? Für mich sahen diese Zettel so aus wie, wenn man nem Kleinkind zum ersten Mal nen Filzstift in die Hand drückt und es wild drauf los krackelt. 
Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d6/Ekg_bigeminus_bionerd.jpg/800px-Ekg_bigeminus_bionerd.jpg


Diktieren kann ich auch nicht, finde es immer peinlich meine Stimme dann selber zu hören: „ EKG von XY geboren am blablabla überdrehter Linkstyp, normokarder Sinusrhythmus – Scheisse was heißt LAHB??? -Links anteriorer Hemiblock! (andere Uhu genervt) - achsooo: Links atriorier Hämiblock – ach kacke ich muss das noch mal neu machen. Wie macht man das weg????“  

Beim Chef hab ich mich auch gleich mal unbeliebt gemacht, weil ich den im Vorfeld mit Emails bombardiert habe und um diverse Urlaubstage gebettelt habe. Ich dachte die ganze Zeit ich schreibe mit nem Personaldienstjaust, und hab natürlich auch keinen Dr. Titel vor die Anrede gesetzt und leicht rumgepöbelt. Hab mich heute kleinlaut für das Verhalten entschuldigt, aber der Chef meinte nur: „Und ich hab mir schon gedacht, was ist das für eine forsche deutsche Kollegin!!“ Hups.

 Egal ich werde definitiv kein Spezialist für Innereien, aber ich geb dem Laden jetzt mal ne Chance. Kacke ist nur, das Spital ist rauchfrei – die einzigen 2 Aschenbecher stehen auf dem Präsentierteller vorm Haupteingang oder direkt vor dem Fenster von unserem Assibüro und meine Kollegen sind alles aktive Antiraucher. Aber die Chirurgen pimmeln auch immer ungeniert da rumm, ich misch mich dann einfach bei denen unters Volk. Im Herzen bin und bleib ich einfach Chirurg.

P.S. Wer als erster das EKG oben auswertet bekommt einen Streberarschtritt gratis von mir!

2 Kommentare:

Na was sachste dazu, Babe?